Kunden sind die Innovatoren. Wir helfen.

Unsere Kunden sind die Innovatoren. Sie kennen ihre Branche, sie kennen die ungeschriebenen Gesetze, sie setzen nachher die Geschäftsmodellinnovation in die Praxis um, sie sind die Unternehmer.

Was macht dann fluidminds?

fluidminds hilft den Kunden beim

  • Denken, indem es Bestehendes hinterfragt,
  • die unbequemen Warum-Fragen stellt, die sonst immer nur Kinder fragen
  • den Denk- und Umdenkprozess strukturiert und
  • die Massnahmen für die Umsetzung plant und
  • bei der Umsetzung hilft.

Bei unserer Arbeit setzen wir auf die bewährte Methodik der Geschäftsmodellinnovation, die an der Universität St. Gallen entwickelt wurde und sich in der Praxis bewährt hat.

Im Mittelpunkt steht der Kunde selbst. fluidminds will neue Geschäfte anstossen und helfen Branchen radikal zu verändern. Für uns zählt die Veränderung, die das Unternehmen durchmacht und der Erfolg unser Kunden, nicht verkaufte Stunden.

Rethinking Business - fluidminds Beratungsansatz

Um sein Geschäft zu verändern, muss man erst verstehen, was das heutige Geschäft ist. Das hört sich einfach an, aber häufig liegen dem heutigen Geschäft Annahmen zugrunde, die nie offensichtlich waren und somit auch nicht hinterfragt wurden. Deshalb nutzen wir die Business Model Canvas, um das heutige Geschäft zu beschreiben und später Innovationen zu finden.

Business Model Canvas

fluidminds hat eine eigene Beratungsmethodik entwickelt, die sowohl analytische als auch kreative Ansätze kombiniert. Gerade für bestehende Unternehmen ist es wichtig, dass sie verstehen, was sie zurückhält. Sie müssen verlernen, was nicht möglich ist. Wir können keine Delete Taste drücken und dann haben wir kein Wissen mehr aus der Vergangenheit. Wir können uns nur bewusst machen, welche unausgesprochenen Annahmen wir in unserem Unternehmen haben. Das ist ein wichtiger Prozessschritt bei Innovationen, der häufig vergessen geht.

Rethinking Business - fluidminds Prozess zu Geschäftsmodellinnovationen

Wen suchen wir als Kunden?

Unternehmer und unternehmerisch denkende Geschäftsleitungsmitglieder sind unser Zielsegment. Da wir etwas bewegen wollen, arbeiten wir sehr gerne mit Eigentümern oder Linienverantwortlichen zusammen, da dann Konzepte auch direkt umgesetzt werden können, bzw. in der Geschäftsleitung ein starker Champion für die Idee existiert.

Werkzeugkasten für Gründer

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